1. Einheitenwoche Waldelfen - Waldelfenkrieger

  • So, mit noch ein bisschen mehr Verspätung geht's jetzt auch hier in die "Einheitenwochen".




    Diese sollte eigentlich Sonntag starten. Nächsten Sonntag gibt es dann den nächsten Beitrag.
    Verratet doch den aufstrebenden Beschützern des Waldes unter uns wie ihr die jeweiligen Einheiten so spielt.



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    Den Anfang machen die:


    Waldelfenkrieger

    (Foto von Black Sheep)

    GW-Kunde :arghs:

    3 Mal editiert, zuletzt von Großer Grobo ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    Meistens 2500 - 3000 Punkte.



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, meist 16er Trupps in 2 Gliedern.



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Ich gehöre zu den ganz doofen die Waldelfen mit vollem Kommando spielen, sieht hübscher aus und ich habe die Modelle halt auch entsprechend gebaut.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Besetzen von Gebäuden, Grundstock der Armee, bewegliche Schützen.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Meist platziere ich mich zu beginn möglichst nah am Gegner (24") und ziehe mich dann schiesend zurück.



    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Dank meines Würfelglücks mit Schützen jedweder Art versuchen meine Gegner mir meist mit großen Blöcken Infantrie oder mit Monströser Infantrie beizukommen, während Monster, Streitwägen und anderes sich um meine Elite kümmert.



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nicht wirklich, Dryaden sind zwar ebenfalls gut aber eben nicht besser und für mich gehören nunmal Schützen in eine Waldelfen Armee.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Note 2+, eine sehr solide Schützeneinheit mit gutem BF, die auf kurze Entfernung dank Kriegerbögen sogar noch gefährlicher wird und dank hoher Initiative hin und wieder auch mal einen kleinen Nahkampf übersteht.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 bis 2000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Wird immer eingesetzt. Meistens 3 10er Gruppen in 2x5 aufgestellt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Nur Musiker wegen der Bewegung der rest ist nicht lohnenswert


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Während des Rückzuges die Gegnerischen Truppen etwas auzudünnen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Siehe 4)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht sie meist selber mit Fernkampf in die Flucht zu schlagen bzw schnell in den Nahkampf binden.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein. Schießen in der Bew. ist sehr geil und die Sonderregel Kriegerbögen ist auch sehr nett.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Leider jedoch ne 2-3 da sie, für das was sie können zu viel kosten und meist ihre Punkte nicht reinholen. Jedoch in einer Welfen Armee nicht wegzudenken.



    MFG


    Shad

  • Bin zwar jetzt nicht der irre Waldelfenspieler, aber will auch mal was sagen, da ich sie hin und wieder spiele


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500 - 2500 (Waldelfen eher weniger)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setze sie immer ein, in 10er-12er Blöcke mit Musiker (man bekommt damit mehr Auswahlen, die man aufstellen kann und kann die "Zielbereiche" der Einheiten besser aufs Schlachtfeld verteilen, als wenn man mehrere in Eine Einheit steckt)
    2 Glieder


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musiker, wegen sammeln und Bewegung


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    leichte gegnerische Einheiten beseitigen. Im prinzip alles, was beweglich ist. Also Flieger und leichte Kavallerie. Wenn der Gegner auf kurze Reichweite kommt, dann kann man auch gut alles andere mit ihnen anschießen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    siehe oben und
    Im Zweifelsfall laufen sie vor einem Angriff weg. Nach Möglichkeit stelle ich sie auch so, dass der Gegner dann möglichst abseits steht. Mit stehen und Schießen, sowie ihrer Kampfkraft mit gutem KG, können sie aber auch kleine Kämpfe gewinnen (vor allem wenn der Gegner Gliederboni einbüst durch den Beschuss). Als größere Einheiten mit Standarte wäre da auch noch etwas mehr Potential da, aber irgendwie find ich das so unelfisch, sich dem Nahkampf zu stellen, wenn man auch in den Wald (oder sonstwo hin) flüchten kann.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meist reagiert er eher auf die stärkeren kampfeinheiten und weniger auf die kleinen Schützeneinheiten. Er beschießt sie mit Bögen, da sie dafür gute Ziele sind.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Eigentlich nicht. Für den Fernkampf braucht man sie eignetlich da sie Masse (im elfischen Sinn) bilden. Wladläufer sind zu teuer und haben andere aufgaben (schwer gepanzertes), leichte Reiter , Dryaden und Co sind ebenfalls für ganz andere Aufgaben ausgelegt. Also eigentlich find ich sie alternativlos.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich würde ihnen eine 1- geben. Sie sind durchaus brauchbar. Absolut stylisch und fluffig. Ihre Punktkosten sind sie wegen der Kriegerbögen und Bewegen ohne Abzügge durchaus wert, wenn man sie mit anderen Schützen vergleicht

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-3000 Punkte (2000+ nur selten)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Normalerweise setze ich 2 Einheiten von 10 bis 16 modellen ein


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Meistens Musiker (selten volle Kommandoabteilung)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Unvorsichtige Magier und Eliteeinheiten mit wenig widerstand (wie z.B. Schwertmeister) killen und beim rückzug die feindlichen Truppen ausdünnnen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    siehe 4)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mein häufigster Gegner, die hochelfen, reagieren oft so, dass sie zögern ihre Eliteeinheiten in den Nahkampf zu bringen.Dadurch, dass sie dann irgendwo in harter Deckung herumlungern, machen sie mir auch keinen Schaden.
    Dass klappt aber nur, wenn ich in der 1.Runde RICHTIG viel Schaden mache!!


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Bei den Waldelfen nicht (zumindest im Fernkampf)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+, richtig eingesetzt 1. haltet sie immer 15" vorm Feind und verursacht so viele Paniktests wie möglichzu verursachen!

    ...und vor allen anderen stapfte die erzürnte Gestalt Durthus,der wie eine unaufhaltsame Naturgewalt einherschritt,
    als er seine Rache an dem Zwergenvolk, das ihn entstellt hatte, gekommem sah...


    Geschichte der Waldelfen, Karaz-Zan

    Einmal editiert, zuletzt von Durthu der Baummensch ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    fast immer, nur wenn ich eine reine Waldgeist armee spiele nicht. Meißtens 5 mal 2, selten als Horde oder tiefgestafelt 40 Stück.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meißtens Musiker, nur als Horde volles Kommando. Um Chars zu schützen auch mal einen Champ.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Möglichst die Flanken schützen sehr deffensiv.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Versuche den Beschuss zu konzentrieren, so das einheiten vernichtet werden.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er versucht sie mit schnellen einheiten zu erreichen und nieder zu metzlen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein auf keinen Fall.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, für mich die besten Schützen. Bin sehr zufrieden mit ihnen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde die Box gut und die zusatzbitz gelungen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche "Heraldik" tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Man kann sie sehr Individuell gestalten gefällt mir, alternativen?


    das bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, auf jeden Fall. Meist als 10 Block.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kommpletes Kommando, also Musiker, Standartenträger, weil meist der Gegner die Einheit meist im Nahkampf angreifen will gib ihnen Meist Die Magische standarte Arech- Banner des Frühlingerwachens und Champion, um meine Magierin zu schützen vor einer Herausforderung.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Die Anzahl der Gegner aus der Ferne zu dezimieren, um mit Nahkampfeinheite leichteres spiel zuhaben.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Meist auf einem Hügel wenn vorhanden. Stehen meist hinten und versuchen die Einheit mit Pfeilen zu vernichten.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Sein erstes Ziel ist es mit schnellen Einheiten, Zauber oder Kriegsmaschinen Sie zu vernichten bevor er zuviel Einheiten durch sie verliert.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ganz einfach...Nein! Keiner kann diese Einheit ersetzen den nur sie hat Kriegerbögen und sind perfekt, um die Einheiten der Gegners zu dezimieren.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-, super Einheit hält aber nichts aus, da sie nicht mal eine Rüstung haben. Aber dennoch die Beste Einheit bei den Waldelfen.


    Age of Sigmar
    Orks&Goblins (Spinnän Flut)
    Waldelfen (Wächter Athel Lore)
    Dämonen des Chaos (Flammentänzer der Begierden)
    Herr der Ringe
    Die Freien Völker (Elben)
    Warhammer 40K
    Tyraniden im Aufbau

    ~Ich bin wieder da und versuche den Einstieg wieder zu bekommen~

    • Offizieller Beitrag

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1.200 bis 2.800 mit Beschränkungen, ab 3.000 ggf mit bes. Charaktermodellen.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Immer, meistens in 12er-Einheiten 2x6, gelegentlich auch größer


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Immer dabei der Musiker, bei größeren Blöcken auch mit Standartenträger, den Champ spare ich mir


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Schießen, schießen und nochmals schießen. Regimenter ausdünnen, Chars abpflücken, Beschußkessel aufbauen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Defensiv, mit vorgetäuschter Flucht, solange es geht. Nahkampf vermeiden, obwohl sie da auch nicht sooo schlecht sind.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Meistens mit direkten Angriffen durch Nahkampfstarke Monster/Einheiten, oft und gerne mit Magie, versucht sie loszuwerden, da sie ihn nerven und gerade auf kurze Reichweite gemein verwunden können (dank Kriegerbögen)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Keine, jedenfalls nicht bei den Waldelfen. Sie sind unverzichtbar, wenn auch teuer. Aber das sind ja alle WE-Einheiten generell.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1, sie sind top. Ich versuche soviele wie möglich mitzunehmen. Die Woodies sind zwar mit der 8ten noch schwieriger zu spielen als ohnehin schon, aber die Krieger sind eine sichere Bank. Selbst die gute alte Guerillataktik geht noch, wenn man nur genug mit dabei hat und schön beweglich bleibt. Größter Nachteil: Viel Gelände (außer Wald) schränkt die Beweglichkeit ein.


    Der Bausatz von GW ist super, es bleiben immer genug Bitz übrig, um sich für wenig Geld mit Körpern etc. neue Krieger zu basteln. Die Bemalung allerdings ist grausam, die verschiedenen Kleidungsstücke in unterschiedlichen Farbtönen erfordern viel Geduld. Ich habe jetzt 50 Krieger fertig bemalt und so langsam reicht es mir.