3000 PKT Slaanesh Dämonen Themenarmee- eine INTRIGE des Tzeentch

  • Hallo,


    da ich (wie auch in anderen Foren erwähnt) meine Armeen allesamt auf die 8. Edition umplane habe ich mir bei meinen Dämonen ein wenig was überlegt-


    Von Thema her soll es eine elitäre, schnelle Armee des Slaanesh sein welche all die Stärken ihrer Gottheit voll ausnutzt.
    Die Haupttaktik wird die sein, mit dem Moralwert des Gegners lustig herum zu spielen und diesen dann be iallem zu stören was er tut, bis er dann den Rest dadurch bekommt, dass die schnellen Einheiten in seinem Rücken sind...


    Der Clou des Ganzen ist aber dass es keine REINE Slaanesh Armee ist, sondern jemand anderes seine Finger im Spiel hat und das ganze zu seinen Nutzen dreht.
    Der große Chaosgott der Magie, Wandlung und Intrigen höchstselbt hat einen seiner mächtigsten Herolde in unsere Sphäre geschickt um die Anhänger des jungen Chaosgottes zu "lenken"



    Hier die Liste- und ich bitte um konstruktive ABER freundliche Kritik und bei Verbesserungsvorschlägen um konkrete Änderungen, welche aber nicht sehr vom eigentlichen Thema abweichen sollen!


    Kommandant:
    1 Hüter der Geheimnisse, Zauberer Stufe 4, Lähmende Klinge, Seelenhunger, Dämonische Roben, Reiz des Slaanesh. 650PKT - der "General" der Armee der einigermaßen viel aushält und auch erstmal die Deckung seiner eigenen Einheiten nutzen kann. Als mächtiger Zauberer vermag er gut zu zaubern und zu bannen und den Gegner schon zu ärgern. Im Nahkampf kann er dann richtig austeilen (7 Attacken S6, Treffer- & Verwundungswürfe wiederholen plus Niederwalzen am Ende des Nahkampfs). Dank Robe und Versucher sollte er etwas länger leben um seinen MW an alles in 18 Zoll (dank großes Ziel) weitergeben zu können...


    Helden:
    1 Maske des Slaanesh. 90PKT sehr starkes Charaktermodell um mit dem gegnerischen MW zu spielen... dank 3er ReW und Achtung Sir, auch einigermaßen sicher...


    1 Herold des Slaanesh. AST, Große Ikone der Verzweiflung, Zauberer Stufe 1. 245 PKT - Die wichtige AST mit dem sehr wichtigen Banner dasss den gegnerischen MW senkt. Im Nahkampf hält sie sich zumeist raus, da sie in ihrem Horde Block ja auch an die Seite rücken kann um nicht attackiert zu werden, überträgt aber ihren Bonus trotzdem auf die Einheit.


    1 Herold des Tzeentch mit Meister der Zauberei (Todesmagie). 140 PKT. "Der Intrigenspinner" hinter dem ganzen... Dank Meister der Todesmagie und Finsternis der Verzweiflung ein MW- Spieler par excellence und dank 4er ReW und persönliche Garde aus Feuerdämonen auch am Leben zu halten.


    Kern:


    2x 30 Dämonetten mit Kommandoeinheit. macht zusammen 780PKT. sehr solide Dämonenhorde, der eine Block dank Herold noch stärker. Entweder der Gegner dünnt sie aus durch Fernkampf und lässt die schnellen Einheiten am leben, oder er beharkt diese und hat 60 Dämonetten in der Front...


    Elite:


    2x 10 Jägerinnen des Slaanesh mit Kommandoeinheit. zuammen 540 Punkte. 2 schnele Reiter die die gegnerischen Flanken und/oder Kriegsmashcinen zum Ziel haben. Weitere Argumente siehe Dämonetten


    Selten:


    2x 3 Slaaneshbestien (je nach Gegner auch im Notfall als 6er Block spielbar). unterstützen die Flankenarbeit der Reiterinnen durch Schnelligkeit und Kampfkraft. insgesamt 330PKT


    6 Feuerdämonen inklusive Champion. Die "persönliche Garde" des Tzeentch- Herolds und für die 225 PKT eine verdammt starke Einheit und durchaus als Garde würdig...




    So das wars- wie gesagt die Taktik fasst sich zusammen aus schneller, taktischer Kampfkraft und solider Magie, bzw. dem Spiel mit dem MW des Gegners. Die Armee ist natürlich nur gegen Gegner stark die nicht immung gegen Psychologie sind, iwe zB andere Dämonen...
    Finde halt das Thema der Armee in sich schlüssig und der Hintergrund gefällt mir sehr mit dem Tzeentch- Herold der als Intrigenspinner seinem Herren folgt...


    Sollte spielbar sein, muss sich aber erst zeigen, aber ich spiele sowieso lieber "SCHÖNE" Themenarmeen, als knallharte Sieger-Armeen...


    Und wie oben bereits erwähnt- wnn Verbesserungsvorschläge, dann bitte nicht zu sehr vom Thema abweichen- danke!
    Ich werde bei Gelegenheit eine Story dazu nachreichen wenn Bedarf besteht

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Nette Liste.


    Der Große Dämon: Seelenhunger funzt wie ich es auch sekbst erfaren muste NUR 1mal im Spiel für 25P zur Teuer,lieber Sirenengesang oder Versucher.


    Der Intrigant: Könnte gut 10 Horrors als "Leibgarde" erhalten, kann den Retter mit denen Teilen, die Feuerdämonen profitieren durch ihn nix und werden sogar langsammer.


    Jägerinen: Lieber einen größeren Block als 2 kleine, dadurch Leben die länger.

  • Hmm... bei Seelenhunger ist es eine blöde Definitionssache aufgrund unklarer Ausdrucksweise...
    Ich hasse sowas, aber man kommt wohl nicht dran vorbei. Wobei ich mir sagen lassen habe dass im Englischen klar steht "in jedem Nahkampf" statt "in einem" wie im deutschen...


    Ansonsten zu meiner Liste:


    Ich habe auch überlegt größere Blöcke Jägerinnen zu nutzen, da sie ja schon nichtmehr bedrängen können, wenn nur ein modell fällt aber dann wird die Armee auch gleichzeitig kleiner und nichtmehr ganz so flexibel, und die Vorstellung an beiden Flanken eine Kombination von Jägerinnen und Slaaneshbestien zu haben gefällt mir sehr gut.


    Die Feuerdämonen habe ich anstelle der Horrors gewählt, weil sie einfach besser sind bzw. ich die Modelle habe im Gegensatz zu den Horrors (die es aber jetzt ja in Kunststoff gibt).
    Kann den Herold ja auch alleine MIT VORSICHT rumlaufen lassen da er nen guten Retter hat und von "Achtung Sir" profitiert...
    Aber meiner Erfahrung nach sind die Feuerdämonen auch gut wenn man ihre schnelle Bewegung nicht voll ausnutzt... finde die halt auch vom Thema her besser als Garde... Muss ich mal testen


    ...ach ja, und die Jägerinnen sind auch deshalb in 2 kleineren Einheiten, da der Gegner eh nicht wissen wird was er beschießen soll, da alles potentiell gefährlich ist...

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    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe mich früher mal an den Dämonen versucht, musste aber feststellen,
    dass sie mir zu zerbrechlich waren.
    Besonders bei Dämonetten besteht diese Gefahr. Mit den großen Blöcken
    müsstest du den Beschuss aber einigernaßen überstehen.
    Der Hüter mit der Lähmenden Klinge ist besonders in direkter Zusammenarbeit mit der
    Maske genial, da selbige ja die Moral verringert.


    Dein Gegner wird wahrscheinlich vor dem Großen Dämonen Angst haben und
    versuchen, ihn mit allen Mitteln auszuschalten.
    Hierbei vergisst er sehr leicht die unscheinbaren Einheiten, welche schnell vorstoßen
    und die Fehrnkämpfer ausschalten.
    Pass trotzdem auf, wenn der Gegner über viele schwer gepanzerte Truppen, wie Ritter,
    verfügt. Selbige müssen schnellstmöglich zerstört werden, denn sie sind für die Standarttruppen
    eine große Bedrohung.


    Vielleicht baust du ja noch ein paar Gargoyls ein. Sie verleihen der ohnehin schon schnellen Armee
    noch mehr Speed.

  • ...ja ein paar Gargoyles werde ich mir sowieso noch besorgen, aber vom Thema her passen sie nicht in die Armee, da sie ja ungeteilt und nicht gottspezifisch sind.


    ...und was die Dämonettenblöcke und den Hüter angeht- ich denke der Gegner wird allgemein nicht wissen was ihm am gefährlichsten erscheint um es als Ziel für Beschuss zu wählen...
    ...wenn er die Dämonettenblöcke dezimiert, wird trotzdem einiges ankommen und vor allem meine Flankeneinheiten bleiben in guter Zahl. Zielt er auf die Jägerinnen und Bestien, werden die Dämonetten in großer Zahl ankommen und auch als Horde mit wiederholbaren Trefferwürfen ordentich austeilen. Wenn der Hüter das Hauptziel ist (und das wird er als Nahkampf- & Zaubermonster sein), wird er viel Feuer schlucken können und der Rest bleibt verschont. Und im besten Fall bin ich ja eh in der 2. Runde im Nahkampf...



    ...und was die Zerbrechlichkeit angeht darf man als Dämonenspieler nicht rumjammer... ne Armee die komplett nen 5er Rettter hat... also stark genug auf jeden Fall um anzukommen und halt vor allem schnell und fies genug.
    ...dank der starken Magie (3 Magier mit fiesen Lehren) kann ich die gefährlichen Einheiten eh dazu bringen statt anzugreifen oder zu schiessen lieber Blümchen zu pflücken...
    ...wie bereits erwähnt ist die einzige Gefahr bei der ich meine Armee nicht spielen würde eine Armee die komplett oder zu häufig immun gegen Psychologie sind...

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    BRETONIA ca. 6000 PKT
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    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Auch wenn die Gargoylen und der Prinz nicht direkt zur einer Gottheit gehören, würde Tzeentch auf diese zurückgreifen wenn sie ihm dienlich wären. Wenn Tzeentcz in seiner großen Weissheit und weitsicht ekennt das der Feind viele Kanonen einsetzen würde, würde er vieleicht auf die Gargoyles setzen um diese gegen die Kanonen einzusetzen. Auch Khorne würde auf die kleinen Flügelviecher setzen wenn sie ihm von nutzen sind. Jeder der 4 würde leiber die " neutralen" auswählen als auf die Hilfe von den Brüdern hoffen.


    Gruß Amun-Ra

  • ich denke gegen igendwas in dicken büxen würdest du probleme bekommen zB chaos.... die krieger des chaos wäre so sehe ich das gegen die liste dein nemesis


    weil du halt nix hast um ihre rüstungen zu knacken...außer ner masse an attacken... und mit passivem bonus gegen chaoskrieger mit dämonen ...viel spass

    :brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:



    :sende:

  • eine sehr schöne idee..


    könntest um den intrriganten noch darzustellen den herold des tzeentch als general markieren.. ;)
    ist zwar ineffektiv.. aber nunja.. fluff, story usw..


    die maske, herold alleine haben ja nur die schlechtere version von achtung sir.. aber die idee ist gut..
    fast schon wieder die möglichkeit vergessen.


    würde dem herold des slaanesh noch lämende klinge und reiz des slaanesh geben..
    geschenke dürfen mehrmals verteilt sein.. und ist leigtim..
    sonst hält er fast nix aus..


    dem hüter würde ich versucher anstelle von seelenhunger geben.. und der robe.. zählt zu deinem kampfergebniss..
    und wenn er im kampf gegen seine eigenen stirbt.. umso besser..
    ein problem weniger.. und zählt zu deinem KE..
    außerdem zählt hier für die meisten eher deutsches RB...
    im englischen müsste always, oder at every close combat turn...
    währe dann nen fall für die wichtigste regel ;)


    kombo die 3er ist ne super sache.. nachteil...
    maske, hüter, herold.. (herold muß disc haben.. also geht nicht in horrors.. sonst dackelt er nach..)
    kenne die kombo nur so das auf dem herold AST ist.. damit die 3 immer zusammen in reichweite alle effekte abladen können..
    wenn es um effektivität geht..
    da ja jeder zurückhauen kann..
    und KdC mit AST dank fähigkeit 3 mal nen moraltest machen dürfen.. hat der hüter nen leichtes problem..
    nen blutdämon.. würde da noch ne wucht sein..
    weil hüter ohne maske, herold mit AST kriegt den moralwerttest nicht durch. und stirbt..
    pfiffige gegner wird dir deinen herold killen.. und die maske.. mit nem drachen oder irgendwas schnellem..


    die dämonetten sind schön.. gegen standhafte massenarmeen super..
    zu bedenken ist.. das du um sie erfolgreich einsetzten zu können..
    nen herold mit lehre der bestien braucht..
    +1S +1W für den trupp.. gibt den krieger die S4 W4 haben.. meistens S/S und mal des tzeentch..
    dir die chance sie auf +4 zu verwunden.. und ihnen nur nen +5 rüstung und +5 retter zu geben..
    ohne das sieht es noch schlechter für dich aus...
    fies wird es ..
    da es nen RB item gibt das unnachgibigkeit dem charaktermodel und somit dem trupp von nur 14 kriegern gibt.. ;)


    also wie mein vorposter sagte.. kommt auf den feind drauf an.. skaven, elfen sterben wie die fliegen.. masse stirbt am moralwertsmalus mit entsetzten. bzw. aufriebstest..
    aber dicke brocken.. da haste nen problem..
    auch bei tiermensche.. minotauren.. oder welche mit vielen streitwagen.. sprich W5.. haste leichte probleme..
    zerfleischer währe die ideale lösung...
    vllt 1nen der 30er blödcke.. wechseln in zerfleischer..
    und großer dämon dann blutdämon.. mit S10 fetzt der auch durch die kdC rüstungen..


    sonst stelle ich mir noch außer der armee das problem..
    Zwerge.. siehe chaosrüstung..
    oger.. weil hoher wiederstand.. dank wanstmagie
    imperium wegen dampfpanzer.. ok genug attacken verwundest den auch..
    khemrie wegen vielen streitwagen..
    kdC siehe oben..

  • Also Seelenhunger müsste eigentlich in jeder ersten Nahkampfphase funktionieren, den Wortlaut anders auszulegen, wär schon ziemlich merkwürdig . . . im Zweifelsfall an die englischen Regelbeschreibungen halten oder eben auf ein Errata warten - normalerweise steht übrigens immer explizit dabei, wenn ein magischer Gegenstand (, oder ein Dämonengeschenk, was ja im Prinzip nur ein "unzerstörbarer" magischer Gegenstand ist,) nur einmal pro Spiel eingesetzt werden darf.


    Aber naja, wenns in einem Errata anders drin steht, lass ich mich gern umstimmen. :rolleyes:

  • Also Seelenhunger müsste eigentlich in jeder ersten Nahkampfphase funktionieren, den Wortlaut anders auszulegen, wär schon ziemlich merkwürdig . . . im Zweifelsfall an die englischen Regelbeschreibungen halten oder eben auf ein Errata warten - normalerweise steht übrigens immer explizit dabei, wenn ein magischer Gegenstand (, oder ein Dämonengeschenk, was ja im Prinzip nur ein "unzerstörbarer" magischer Gegenstand ist,) nur einmal pro Spiel eingesetzt werden darf.


    Aber naja, wenns in einem Errata anders drin steht, lass ich mich gern umstimmen. :rolleyes:

    Würde es auch so sehen in jeder 1sten Phase des NK. Ist wie " Hass" nur für Verwundungen und nicht für Treffer. So sind die 25 P gut angelegt.

  • ...sehe ich auch so, sonst wären die 25PKT einfach zu teuer und woanders besser investierbar...

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    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ...also die Armee steht endlich (ohne geproxxte Modelle !) und läuft bestens, ohne aber zu mächtig zu sein!


    ...brauche noch ein Modell für den Herold des Tzeentch. Da ich erstmal keine Horrors kaufen will und mir die Modelle auch nicht so sehr gefallen, dachte ich an den Champion des Tzeentch der KdC. Dank Robe erkennt man die Chaosrüstung nicht und dank Vogelschnabel sieht das auch noch dämonisch aus!


    ...weiterhin nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge an und auch dazu wie man einen Herold am besten umbaut etc...

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    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ich werde den wechselbalg auf ner disc nehmen.. der schaut super als herold des tzeetch aus..
    und dieser zauberer stab mit dem schnabel und dem totenschädel schaut sehr verdächtig nach ner ikone der verzweiflung aus ;)


    sonst niedliches modell von dem anderen system gibts nen herscher des wandels nur in klein und niedlich ^^


    alternative krieger des chaos das model mit den 2 modellen.. der chaos magier mit dem stab und dem buch und den spitzen ohren.. und dem komischen tropfen aus 3 käpfen die neben ihm sind..
    das könnte nen wechselbalg in veränderung sein.. und er nen herold ..



    wie hat sich deine robe bewährt in welcher situation sagtest du super das du sie hast?
    anstatt versucher?

  • Ja- der Wechselbalg sieht so klasse aus! und solange ich mir keine Horrors kaufe (noch nicht zumindest) wird der ein wunderbarer Herold!
    Naja, aber um die Horrors werde ich nicht drumrum kommen da ich mir auch die blauen Gelehrten bauen will für eine spätere reine Tzeentch- Themenarmee...


    Da an dieser Stelle noch eine Frage nach Tips: Wie stellt ihr eure Flugdämonen dar? Naja, eine Disk zu bauen ist nicht so schwer (obwohl auch nicht leicht wenn man Ansprüche hat). Ich finde nur nichts passendes um die STacheln darunter vernünftig darzustellen... ALSO: Tipps, Tipps, Tipps bitte! xD

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  • Zu den horrors...
    Es gibt ja jetzt bald die neuen aus Plastik und den Wechselbalg kann man sich jetzt auch kaufen ;)


    Ich glaube im AB ist sogar ein Bild von nem Herold des Tzeentch auf diesem Reitdingens da ;D

  • ja eben- so werde ich es auch machen, da ich Slaanesh und Khorne jetzt weitgehen voll aufgerüstet habe und langsam erst an Tzeentch und Nurgle komme! Dann werden eh bald Horrors folgen- und weil es echt gut aussieht werde ich vermutlich die "Disk" des Tzeentch- Champions der KdC nehmen (das Modell drauf sieht auch zu Fuß für meine KdC klasse aus) und da 2 Horrors drauf "kleben" und etwas umgestalten- und schwups, habe ich die Blauen Gelehrten die für ihre Punkte durchaus gut spielbar sind...!


    Naja, dann auch mal hier: falls jemand Tzeentch- und/oder Nurgle-Dämonen abzugeben hat, bitte melden!

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  • also so wie ich das verstanden habe wäre dein Wechselbalg riesig :D
    der ist eigentlich nur eine Horror große Figur mit nem Umhang und ner Fakel ;)

  • ...hä? wie kommst du denn jetzt da drauf?

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  • ...weiß ich doch! aber wie kommst du darauf dass mein WEchselbalg riesig sein weird? verstehe dich nicht

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