4. Einheitenwoche Zwerge - Langbärte

    • Offizieller Beitrag

    Einen schönen Sonntag wünsche ich euch,
    wieder einmal ist eine Woche zuende gegangen und wir widmen uns in der kommenden Woche nun den alten Grummlern.
    Ich bin etwas enttäuscht, aber auch sehr froh, dass immer dieselben User etwas zu den Einheiten schreiben. Also an alle, die noch nicht gepostet haben: Bitte schreibt uns eure Meinung zu der Einheit, denn je mehr Ergebnisse wir haben, desto besser kann man die taktischen Möglichkeiten vor dem Spiel abwägen. An alle, die bisher schon die Einheitenwochen unterstützt haben: Weiter so... :thumbup:
    Bitte noch nicht über die Aufrüstung zu Grenzläufern berücksichtigen, da diese erst in der nächsten Woch drankommt



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?



    Prost Boindil


    p.s.: Danke an Ythor für dieses hübsche Bild.

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?



    1500 - 3000



    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?



    In jedem Spiel habe ich 20 Stück mit HW + Schild dabei



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    volle Kom, HW + Schild, Entschlossenheitsrune und den König in ihren Reihen



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    Blocken, blocken, blocken



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?



    Zentral, in 6 Zoll zu meinen Klanis, um deren Panikrate zu verringern



    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?



    Eliteeinheiten werden reingeschoben, wenn es sich nicht vermeiden lässt



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?



    Nein, Langbärte sind das Beste, was wir in der Kernsektion stellen können, einzig ihre Aufwertung zu Grenzläufern ermöglicht noch bessere Kerntruppen der Zwerge



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    1



    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?



    Ich nutze die Option, Langbärte aus der Klankriegerbox zu basteln, nicht.



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Meine Langbärte sind von Harlequin, eine recht günstige Alternative zu GW. Mein zweites Regiment bestehend aus GW Modellen ist noch in Arbeit.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    750-2000 pkt.
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    meisten 16 Mann 3Glieder einer als Opfer wegen Magie


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Kommando Hw und Schild und je nach größe der Schlacht ein Banner


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Mein König ist in ihr sollen Fks beschützen und Feindliche Einheit mit Kommandant im Nahkampf besiegen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.o.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    (Vampire) Er haut mit viel Magie drauf (darum meisten ein Banner gegen Magie)


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Bessere nein je nach Gegner Klankrieger wenn es günstig sein muss
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ein wenig umbauen ansonsten ist der Gw Bausatz voll ok
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Von anderen Herstellern habe ich keine Ahnung :D

    Veni Vidi Vici
    (Chaos)Zwerge 3000 Pkt(Im Aufbau)
    Monsterarmee des Chaos(Trolle und Oger und Drachenoger und und .....)
    Hochelfen
    Zitat Jervis Johnson: Nun, :D das Sammeln einer Armee ist eine sehr persönliche Sache und daher gibt es dabei kein Richtig oder falsch
    Man hat erst verloren,wenn der Stolz gebrochen ist.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eine einheit ist ab 1500 punkten pflicht, 20-30 pro Regiment je nach aufrüstung und Aufgabe in 5er oder 10er Gliedern
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn sie austeilen sollen bekommens ZHW, wenns blocken sollen einen Schild, mit Rune der Vorfahren und, nach der 7. gespielt mit Mutrune und gerne mal mit Kampfrune. Alles natürlich mit voller Kommandoabteilung. Häufig steckt in ihnen auch der Banncaddy aka Runenschmied
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Kämpfen, Schlachtlinie beisammenhalten und den Gegner zum verzweifeln bringen.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Mal offensiv mal deffensiv, sie geben ihre punkte so gut wie nie ab und haben schon manche schlacht entschieden.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Entweder sie versuchen sie zu Umgehen oder sie versuchen es mit Flanken/Rückenangriffen, im allgemeinem genießen sie einen großen Respekt bei sämmtlichen Gegnern
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    ähhhh... Nein! Sie sind definitiv die Beste Nahkampfkerneinheit die wir haben, sie machen den Kern schneller voll als irgend was anderes, haben ein sehr gutes Profil und Optionen (vorallem für eine Kerneinheit) nette Sonderregeln und sind Extremst stabil.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1+ aber nur weil ich keine besseren Noten vergeben kann.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Tja, der Klankrieger Bausatz mit masken ist eher Mittelprächtig. Während deren Bärte für Klankrieger übertrieben sind sind sie für Langbärte einfach zu kurz. Die alten 5. Edi Langbärte hab ich leider nicht und ich hab auch nicht vor sie mir zu holen.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Bei der Heraldik ists das gleiche wie der Rest meiner Armee, jeder Ziemlich Individuell, aber mit Roten Borten am Kettenhemd. Dazu haufenweise Goldene Verzierungen und Edelsteine.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja immer. 30 Mann. 10x3

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Mit Zweihandwaffe. Manchmal bekommen Sie einen Schild dazu. Wenn man es taktisch einbauen kann, setzt man
    sie als Grenzläufer ein. Bin aber von abgekommen, da ich meinen Haufen um den Ast sammle.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Breaker.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Offensiv.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Angst erfüllt seine Augen und er setzt alles daran diese Einheit, der Punkte wege,
    trotzdem zu nehmen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nein.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1. Ist einfach immer gesetzt.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Naja die Metall Minis sind schon cool, jedoch eignet sich der sehr viel günstigere Klankriegerbausatz optimal für einen Umbau!

    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Blau wie immer. Die lange Bärte sind so richtig zwergisch.

  • Was macht eigentlich Helga in den LB'S?
    oder ist das nen Preview auf kommende neue Modelle, die Langzöpfe.


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    500-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    meistens schon als Horde option, aber dann erst ab 2000P.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Mit Zweihandwaffe. gegen beschußlastiges auch noch mit Schild.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Totklopper

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Je nach Situatioen als Horde wenn es geh ansonsten tiefgestaffelt.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Naja er weiß, daß der Block stark ist, je nach Gegner versucht er diesen halt zu bearbeiten. Falanke/kleinschießen/totzaubern, je nach Volk halt


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Naja es sind halt Eliteprifilzwerge, die man als LB GL aufwertung immer bekommt, mit König auch ohne Aufwertung oder quasi 2x möglich, das reicht um sehr viel Punkte Kern zu füllen. Also real, keine wirkliche, zumindest nicht in der Kernsektion

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1-. Wiel Kern vom Fluff eigentlich KK sind aber die LB um längen besser ein spielerisch.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Nur Metall, also keine Optionen, aber seeehr schicke Zinnminis, da mit viel Edelsteinen und Prunk der Fluff der alten reichen Säcke gut rüberkommt.

    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Naja im königlichen und traditionellen Rot gehalten

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmrog ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000P-2000P, jetzt langsam auch mehr (2500P mit Ziel 3000P)


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, immer! 25-30 Langbärte, 5 breit für max. Gliederbonus


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    volles Kommando, meist die Kampfrune aufs Banner


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Im Zentrum wird sie aufgestellt, flankiert von Klankriegern und Hammerträgern (bei größeren Spielen). Soll v.a. Panik verhindern bzw. minimieren durch die "alte-Grummler-Regel"


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Defensiv - Blockereinheit!


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Naja, Beschuss fruchtet ja erst ab einer gewissen Menge, da bei wenigen Zwergen ihre Kampfkraft ja nicht wirklich abnimmt. Also entweder voller Beschuss auf sie oder Beschuss komplett auf andere Einheiten (z.B. Hammerträger).


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein. Im ganzen Zwergen-AB nicht! Eliteprofil und das im Kern...da nimmt man gerne einen Block Klankrieger mit ZHW mit, um die LB freizuschalten bzw. spiele ich gerne mit König, da hab ich manchmal sogar 2 Blöcke Langbärte mit (so ab 2500P)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1+ (+, weil es eine Kerneinheit ist und der 1 eigentlich auch gg)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Man kann nette Langbärte aus den Klankriegern bauen, indem man die Gesichtsmasken verwendet und viel Gold bei der Bemalung verwendet. Die Bärte in grau gehalten und eine aufwändige Runenstandarte noch und es ist klar, wer hier den längeren Bart hat ;)


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Gemischtfarbige Kleidung, gemischtfarbige Schilde, wie meine Klankrieger auch, dazu noch die goldenen Gesichtsmasken. Eine gewisse Uniformität ist lediglich meinen Hammerträgern "gestattet", denn die haben alle dieselbe Schildfarbe (blau).

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Hallo liebe Mitzwerge


    Hier mein Beitrag zu den Langbärten:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1200, 1600, 2000 und 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ab 1600 Punkte als 4*5 oder lieber 5*5


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Als Blockeinheit mit Handwaffe Schild + Kommando. Je nach Gegner MR des Grungni.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Gegner Blocken und meine Hammerträger unterstützen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Meistens neben die Hammerträger aufgestellt. Gehen mit den Hammerträgern vor und versuchen den Gegner in Nahkämpfe zu verwickeln. Aufgrund ihrer guten Nehmer- Qualitäten geben die Langbärte möglichst lange Gliederboni auf das Nahkampfergebnis. Können aber dank KG5 und S4 auch alleine im Nahkampf überleben. Meistens ist in dem Regiment ein Runenschmied und mein AST angeschlossen.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Meistens muss der sich um die Hammerträger kümmern, so dass die Längbärte relativ unbeschadet in die Nahkämpfe kommt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Klankrieger mit Schilden haben gleichen W und RS, aber wahrscheinlich werden mehr Treffer durch Eliteeinheiten verursacht. Das würde vieleicht durch die Anzahl wieder ausgeglichen, aber es fehlt den HW/Schild- Klankriegern das Offensiv- Potential.
    Bei größeren Punktzahlen könnten Eisenbrecher als Alternative dienen. Wobei diese keine Panik unterdrücken können.


    -> Langbärte sind halt richtig gut!


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1+ siehe oben / als Kernauswahl echt der Hit.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Die Plastikbox ist schon ok, aber die Bärte sind etwas zu kurz ;o) Die aktuellen Zinn GW- Modelle mit 2H sind mMn sehr schön.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Die alten (ich meine 4 Edition) GW- Modelle aus Zinn mit Handwaffe Schild sind besser, da diese zum Teil um den Bauch gewickelte Bärte haben. Auch gibt(gab?) es von Harlequin/BlackTreeDesign eine relativ gute Box. Bei meinen Harlequin Modellen habe ich nur die Helmfedern abgefeilt und dann passen die sehr gut zu den alten GW- Modellen.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Nicht immer, aber oft. Wenn, dann 30 mit Schilden und Kommandoabteilung, oder 35+ mit Zweihandwaffen und Kommandoabteilung.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Wenn Schilde, dann Entschlossenheitsrune + Kampfrune, sonst Entschlossenheitsrune + Rune der Vorfahren.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Panik unterdrücken, das Zentrum halten, unangenehme Gegner ausblocken und aufreiben oder auslöschen und einen zweiten, unangenehmen Gegner wie die Hammerträger es sind, darstellen. :devil:

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Je nach Ausrüstung. Wenn ich ein Teamturnier spielen würde, tät ich sie mit König als Blocker spielen, eventuell noch einen 2. Block mit Zhw zuzüglich zum 3. Grenzläuferblock. :D Das aber dann nur im Falle einer Eckburg, in die die nötigen Klankrieger passen.

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Zwerge sind eh das verhassteste Matchup. Also mit Stöhnen. :D Zumindest, wenn er weiß, was auf ihn zukommt. Entweder seine harten Blöcke werden ausgeblockt oder zerschmettert. Wenn ich mit Zhw spiele, kümmert er sich im konzentrierten Feuer auf sie, oder die Hammerträger, sonst erst um die Hammerträger. Das heißt, sie kommen meist unbeschadet an. :sende:

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

    Kg5, S4, W4, 4+ Rüstung, immun gegen Panik, Panik wiederholen anderer Einheiten, Kern... Ich sehe nichts, was besser geeignet wäre, das Zentrum zu halten. Sie sind mMn gleichwertig mit Eisenbrechern, da sie billiger sind und nette Sonderregeln haben. Trotzdem würde ich die Dosen bevorzugen, da die stylisher aussehen und ich zusätzliche Bärte proxen müsste. Mit Zhw sind sie etwas teurer als Hammerträger und nicht unnachgiebig. Hier habe ich immer das Gefühl, das Potenzial der Punkte nicht auszuschöpfen, also bevorzuge ich sie mit Schilden und nehme Hammerträger dazu. Aber Kg5, S6 ist auch nicht zu verachten. :D


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    1+* DIE Zentrumseinheeit, egal, wie man sie spielt. Hammerträger dazu und fertig ist das gegnerische Trauma. Inbegriff der Zwergenheit: Fluffig, stabil, zerstörerisch, Panikimmun.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

    Für die Schildoption habe ich welche aus Klankriegern, die mMn auch ok aussehen. Für Zweihandwaffen kaufe ich gerade ein. Die sind einfach ZU schick. :love:


    Edith schritt wegen zu Löschen vergessener Teilzitate ein.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-3000Pkt


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setzte sie eigentlich fast immer ein, da sie für mich neben den Hammerträgern die stärkste Zwergeneinheit überhaupt darstellen. Da ich kein Fan von wirklich großen Einheiten bin, setzte ich meiste einen 20er Block ein.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Neben der obligatorischen Kommandoeinheit bekommen sie natürlich noch Zweihandwaffen, da sie damit sehr gut austeilen können.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Gegner im Nahekampf besiegen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meistens defensiv. Sie flankieren eine Schützeneinheit und übernehmen dann deren Verteidigung im Nahekampf.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die Langbärte werden meistens sehr unter Fokus genommen da sie es im Nahekampf mit den härtesten Truppen aufnehmen können.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Für das Preis-Leistungsverhältnis sind die Langbärte auf jeden Fall das Beste was die Zwerge an Nahekämpfern aufbieten können.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ne glatte 1 haben sie sich verdient.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich benutze die alten Metallmodelle von GW als Langbärte, diese gefallen mir deutlich besser als der Plastikbausatz (den ich für normale Klankrieger verwende).


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Ich find die Miniaturen insgesammt sehr schick. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Alternative, auch nicht die neueren Zwerge. Ich bin gerad dabei die Einheit zu bemalen, aber sie wird sich dem Farbschema der Armee anpassen (dunkles Rot und Blau). Natürlich weisen sie auch sehr viel Gold auf, was sie im Laufe der Jahre ansammeln konnten.

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    meistens, dann 21+ 7 Breit möglichst tief dann, je nach Punkte möglichkeit.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Alles was geht, häufig eher die Zweihänder, al sdie Schild Handwaffe Kombo.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Andere Nahkampfeinheiten des gegners aufmischen, egal ob Kern oder Elite...
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Sie sind im zentrum, mit einen Aussteilthain um möglichst schnell die anderen Einheiten zu Überrollen.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Hat großen respekt vor ihnen und unterschätzt sie leider nicht.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nein. Sind für eine Kerneinheit die beste Nahkampfeinheit!
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1, sind einfach Genial mit ihren können.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    16 LBs in 4*4(in dem einen Trupp ist noch ein Thain)
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    2Hand,eig immer
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    MOSCHEN :D Die LBs sind bei mir die Offensivtruppe(das ich immo noch
    keine Hammerträger besitze)

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Bei beschusslastigen Armeen meist hinter den Klankriegern.
    Sonst ganz vorne :D

    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Der Chaosspieler schickt mir dann gerne mehrere Trupps Chaosritter vorbei :D
    die Krieger sind ihm zu verlustreich weil er davon nicht soviele hat wie ich LBs

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Als Kerneinheit nicht,sonst sind natürlich Hammerträher die stärkere Offensiveinheit
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+
    vor der Truppe mit dem Thain hat selbst der Chaosspieler ein wenig Angst,der Hochelfenspieler sogar soviel das er
    die Einheit schlicht umgeht und sie nur so mit Magie bombadiert :D

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich bastele mir die Langbärte aus der KK-Box das mir die LBs selber einfach zu teuer sind
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    ---

    Blood for the Blood God! Skulls for the Skull Throne! Milk for the Khorne Flakes!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja immer. Spiele sie meistens als 40er Horde mit Fürst drinnen.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde und volle Kommando
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Austeilen einstecken und blocken (Multifunktionswerkzeug)
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    offensiv halte nichts von Ballerburgen!
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Kriegen recht viel Beschuss ab aber meistens konzentriert er sich auf "wichtigere" Sachen wie Hammerträger. Bis er den Fehler bemerkt.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Vielleicht Eisenbrecher aber die sind Elite sonst NEIN!
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    ne klare 2+++
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde den Bausatz super aber als Schüler unbezahlbar. Spiele noch die Zwergenkrieger mit Maske als Langbärte
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Ich finde in dem neuen Bausatz die Bärte nice. Frage mich nur ob die drauftreten :D . Habe eine eigene Heraldig gewählt Schwarz Gelb und den Hammer mit den Flügeln auf dem Schild in Holzfarbe.

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • eine Frage wie machst du das Schwartz gelb ich wollte meine Figuren ursprünglich auch so anmalen sah dann aber aus wie eine Mischung aus Dortmundfan und Münchnerkindel

  • Muss mal gucken sind erst in Phase 1 also ohne Highlights und so kann aber mal ein Bild (muss gucken wie das geht) von einer Kanonenbesatzung hochladen. Es fehlt mir noch eine Schichtfarbe für das Gelb.
    P.S. Wie bekommst man mit Averland Sun... eine nicht dreckige Bemalung hin? Das sieht so dreckig und 1000 mal drübergemalt aus.
    Rest bitte per PN ist falsches Forum und Thema hier!:D

    Meine Armeen:
    WHFB:
    3000 Punkte Zwerge
    40k:
    Orkwaaagh!
    Snakebite/Wildorks
    ?Knights?

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-2400


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Immer, sind im Kern einfach Beast, ich fülle mit ihnen komplett die 25% auf. 5 breit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando, zuletzt nurnoch mit 1Hand Schild, weil ich finde, das sie nur so wirklich von ihren Sonderregeln wirklich profotieren, +1 parry oder Stk


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Ich spiele sie bevorzugt als Amboss, da sie Immun gegen Psychologie sind, muss ich mir um den Nahkampfsieg keine Sorgen machen, sie stehen einfach! Somit
    blocken sie das von meinen Hammerern weg, was ich mit denen nicht angehen will.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    5 Breit und im Zentrum, sie decken die andere Seite meines Dmg regiments ab und Blocken unliebsame Gegner weg. Schützen also meinen Quarterback.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Kommt auf die eigene Liste an, wenn man Ballerburg spielt und nur Langbärte nach vorne schiebt, lange ignoriert, sonst wird versucht sie zu dezimieren da sie Hartnäckig sind.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Im Kern alternativlos, Krieger sind einfach zu schwach


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+ ne 1 gibts wenn sie das Schild Standartmäßig haben oder 1pkt billiger werden


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Ich find sie schöner als die alten Modelle, machen schon was her

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ich setze sie fast immer ein. Entweder 21 Mann in 7 breit (Zweihandwaffen) oder 25+ in 5 breit (Schilde).


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Sie erhalten fast immer die Rune der Unbeirrbarkeit - egal ob mit Zweihandwaffen oder Schild. Die Rune ist fantastisch und lässt sie in der Nähe der Armeestandarte quasi immer bis zum letzten Mann kämpfen. Habe ich noch auf anderen Einheiten diese Rune, erhalten sie eben zusätzlich noch eine Rune des arkanen Schutzes dazu, damit mehrere Runen der Unbeirrbarkeit in der Armee legal sind. Ich verzichte nur darauf, wenn ich Hammerträger mit Groth Einauges Meisterrune in die Nähe stelle, die diesen Buff übernehmen. Dann kann auch mal eine Marsch-, Kampf- oder Rune der Langsamkeit drauf.

    Sollen sie Angriffe aushalten und als Amboss stehen bleiben, bekommen sie Schilde und volles Kommando. Sollen sie austeilen und als Hammer Konterangriffe spielen können bzw. sollen sie auf einer Flanke sehr gut allein zurecht kommen? Dann Zweihandwaffen und volles Kommando.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Entweder sind sie mit Schilden der Amboss zu einem passenden Hammer (meist Hammerträger). Oder sie sind mit Zweihandwaffen der Hammer zu einem passenden Amboss (meist Eisenbrecher). In der zweiten Variante können sie mit der Rune der Unbeirrbarkeit außerdem überraschend gut gegen leichte und, auf Dauer, auch gegen mittelschwere Einheiten des Gegners gewinnen und selbst gegen harte Gegner zumindest ein bis zwei Kampfrunden lang stehen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Beide Varianten sind gleich gut. Für mich kommt es darauf an, ob ich einen stärkeren Hammer möchte - dann werden es Hammerträger + Langbärte mit Schilden. Möchte ich stattdessen einen stärkeren Amboss - dann werden es Eisenbrecher + Langbärte mit Zweihandwaffen. Selten passen bei mir zwei Einheiten Langbärte in eine Liste, da ich im Kern dann lieber mit Schützen auffülle.

    Als Amboss stehen sie zentral, als Hammer eher auf einer Flanke. Zumal sie dort mit der Rune der Unbeirrbarkeit und Zweihandwaffen ja zur Not gegen viele Gegner auch allein zurecht kommen.

    Spiele ich sie mit Schilden, kommen Charaktermodelle rein. Auf jeden Fall ein Runenschmied, dessen Rüstungsbrechend-Buff für sie sehr stark ist, aber meist auch der Armeestandartenträger und ein kampfstarker Thain oder sogar Fürst. Nützlich ist auch ein Charakter mit Eidstein, dann parieren sie auch in die Flanken und den Rücken. Spiele ich sie mit Zweihandwaffen, kommen sie ohne Charaktermodelle aus.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    In die Langbärte mit Schilden und Charaktermodellen schicken sie nur Einheiten rein, die zuverlässig gewinnen / meine Charakter ausschalten können. Ansonsten wird der zwergisch langsame und teure Trupp mit Nahkämpfern einfach ignoriert und umgangen. Meist landen hier auch die besonders schlimmen Zauber und Beschuss, da der Trupp eben so langsam, wertvoll und durch seine Größe auch mit Schablonen gut zu treffen ist. Die 21 Zweihandwaffen-Langbärte mit Rune der Unbeirrbarkeit hat bisher jeder Gegner im Nahkampf abzuräumen versucht - und viele haben sich gewundert, wie stand- und wehrhaft die Typen sind. Am effektivsten waren im Nahkampf bisher Dunkelelfen mit dem Zauber Okkams Gedankenskalpell. Die schaffen es tatsächlich, sie rasant und ohne große eigene Verluste abzuräumen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Offensiv taugen Hammerträger mehr, defensiv taugen Eisenbrecher mehr. Da Langbärte aber eine Kerneinheit sind und in beiden Aufgaben nicht viel schlechter als die Alternativen, passt das für mich schon ganz gut. Die meisten Armeen beneiden uns um eine so fähige Einheit im Kern (besonders der Vampirspieler liegt mir regelmäßig in den Ohren). In Spielen mit niedrigen Punktkosten können Klankrieger ein guter Ersatz sein. Wenn ich sie mir leisten kann, werden es statt Klankriegern aber immer Langbärte. In reinen Ballerburgen sind Armbrustschützen mit Zweihandwaffen im Kern eine mögliche Alternative zu Langbärten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze sie fast immer ein. Dass es leicht bessere Elite-Auswahlen gibt, macht mir nichts. Daher: 1.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brocolee ()