5. Einheitenwoche Zwerge - Grenzläufer

    • Offizieller Beitrag

    Zwar recht spät, aber immernoch am Sonntag....
    Wir widmen uns den Grenzläufern, wobei dies wohl die Kernauswhl sein wird, bei der es am meisten geteile Meinungen gibt.
    Ich habe in den Fragenkatalog noch einen kleinen Unterpunkt aufgenommen, da ich natürlich auch wissen möchte, welcher Truppentyp bei bei euch das Upgrade bekommt.
    Also legt los...


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    2.1) Welche Kerneinheit wird von euch zu Grenzläufern gemacht und warum?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

    Einmal editiert, zuletzt von Boindil ()

  • Warum schreibt hier niemand?


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer. Mir sind Zwerge zu langsam, um sie laufen zu lassen. Da bietet sich kundschaften doch an. 8) Außerdem ist es eine poplig-billige Option, um keine Klankrieger mitnehmen zu müssen. Wewnn ich sie spiele, dann richtig: 40 Mann mit Entschlossenheitsrune, Rune der Vorfahren und Kommando!! In meiner jetzigen Liste sind sogar noch 2 Thains (Mr der Herausforderung) drin. :D


    2.1) Welche Kerneinheit wird von euch zu Grenzläufern gemacht und warum?
    Langbärte, denn bei Klankriegern wär ein Nebeneffekt (Unabhängigkeit von Klankriegern) futsch und bei Armbustern tausche ich enornen Output gegen die Möglichkeit bei Stagnation schießen zu dürfen. :patsch: Klar, stehen und schießen ist super, rechtfertigt aber keinesfalls -1 Kg und -1 Stärke. Das bedeutet für mich, ich müsste die Einheit kleiner + defensiver spielen, um den Gegner am Vormarsch zu hindern -> Ballerburg, welche mir aber im Spielstil nicht zusagt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    siehe Nummer 2


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie ist nicht nur das Zentrum, sie ist die frontal auf den Gegner stolpernde Dampfwalze, welche alles unter sich zerquetscht. :devil: Diese Einheit soll den Gegner mit etwas Unterstützung (2x Bergwerker und etwas Beschuss) unter sich zermalmen...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    So offensiv, wie es geht. Also in den Nahkamf ab Runde 2. Dank der wundervollen Regel, dass Kundschafter später aufgestellt werden, suche ich mir den Nahkampf aus, marschiere hin und greife dank Amboss an. Durch diesen hole ich mir möglichst jede Runde <1 Einheit. Falls ich totzdem ausmanövriert werde, zücke ich die Mr der Herausforderung und falls ich stecken bleibe, kommt ein Bergwerkertrupp. Dazu zu erwähnen ist noch, dass die Einheit auch gegen Dämonen alles platt walzt. 1x gab ich sie bisher ab, als gleich 2 Armeen sie im Teamkampf zermanschen durften. Aber gegen eine hat der Gegner eigentlich nix.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Verzweifelt? 40 Langbartgrenzläufer haben halt doch einen üblen Ruf.... Nur irgendwann geht dem Gegner der Spam aus, auch dank des Ambosses und dann geht's ihm an den Kragen. :nummer1:


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nö, eine meiner Lieblingseinheiten. Keine Nachteile, Kern, einfach nur genial.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1+*** und Smiley :)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Hier habe ich eine Frage, die mir hoffentlich der Nachposter beantworten kann:
    Gibt es alternative Hersteller als Gw oder andere Shops, die Langbärte verkaufen, AUßER Gw? Ich sah bisher "Veterans" von Gamezone: Ist das eine Alternative? :help: :help: :help:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens? 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung? Ja, früher als Langbartgrenzläufer zum Zangen bilden. Heute als Grenzläufer Armbrustschützen um freie Schussbahn und Nahkampfkraft und eine Zange zuhaben. Heute wieder haben sie mir 1/3 der gegnerischen Armee geschenkt und ich hab sie nur abgegeben, weil ich umbedingt einen 50 (töte ich den großen Dämon)/50 gebe ich die Einheit ab) Angriff mit ihnen in der letzten Runde gemacht habe.


    2.1) Welche Kerneinheit wird von euch zu Grenzläufern gemacht und warum? Armbrustschützen, weil sie schießen und NAhkämpfen können. Sie machen beim Gegner schon schaden bevor er ankommt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit? Komplettes Kommando (AsT über Bruderschaftsrune)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee? Schaden, NAhkampf Zange, Lücken decken, Rosinen über die HErausforderungsrune ziehen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens? siehe 1) -4)


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit? entweder er konzentriert sich auf diese und bleibt hängen, er zieht daran vorbei und bekommt sie in die Seite oder er bricht mit überlegener Masse und Nahkampfkraft durch.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit? Momentan sehe ich da gegen 90% des Feldes keine.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen 1


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    1/3 benutze ich die alten ansonsten umgebaute Armbrustschützen.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Das ist eine Frage für LEute die besser malen können als ich.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000-3000Pkt


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Je nach gegnerischem Volk und Situation setze ich die Grenzläuferoption relativ häufig ein. Dabei ist die Aufstellung an die Situationen (in 2.1 beschrieben) angepasst.

    2.1) Welche Kerneinheit wird von euch zu Grenzläufern gemacht und warum?
    Eine Aufwertung zu Grenzläufern macht für mich eigentlich nur in drei Fällen Sinn:
    1. Man wertet Langbärte auf, weil mein keinen König spielt und auch keine Klankrieger dabei hat (-> man kann eine Einheit Langbärte spielen, meist im kleineren Punktebereich).
    2. Man wertet eine große Einheit Langbärte (Horde) auf um sie direkt vor dem stärksten Block des Gegners zu platzieren und diesen schon am Anfang des Spiels zu vernichten (meist mit König und Bruderschaftsrune).

    3. Man wertet eine eher kleine Einheit Armbrustschützen auf um den Gegner beim Vorankommen zu verlangsamen und schon etwas auszudünnen (dabei opfert man sozusagen die ABS).


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Hängt von der Situation ab, Langbärte erhalten auf jeden Fall eine volle Kommandoeinheit. ZHW sind ja beim Grenzläuferupdate sowieso Pflicht.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Langbärte sollen die Gegner im Nahekampf aufrauchen und Armbrustschützen sollen möglichst den Vormarsch des Gegners verlangsamen und durch Beschuss und ihm Nahekampf möglichst viele Verluste bescheren.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Siehe 2.1.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Der Gegner hat in den beiden offensiven Fällen meist nur die Möglichkeit selbst anzugreifen oder angegriffen zu werden bzw. ausgedünnt zu werden.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Für Grenzläufer gibt es eigentlich gar keine Alternativen. Außer evtl. Klankrieger oder einen König zu spielen um Langbärte zur Verfügung zu haben, aber das Kosten dann auch meist mehr Punkte als die Erweiterung.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich würde sagen sie bekommen eine 2. Aufgrund der Flexibilität der Aufwertung.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Dafür sollte man in den Einheitenwochen zu Langbärten und Armbrustschützen schauen, da für Grenzläufer ja leider keine eigenen Modelle mehr existieren.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Dafür sollte man in den Einheitenwochen zu Langbärten und Armbrustschützen schauen, da für Grenzläufer ja leider keine eigenen Modelle mehr existieren.

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1200 bis 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja. Bisher meist ab 2000pkt als kleines 10er Regiment.


    2.1) Welche Kerneinheit wird von euch zu Grenzläufern gemacht und warum?


    Armbrustschützen. Da diese mMn den Gegner schon von Anfang an unter Druck setzen können.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Nur einen Musiker.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Störtrupp. Den Gegner nerven und einige seiner Einheiten beschäftigen. Am liebsten den Kleinkramm der sonst meine KMs jagen würde.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Zwei Varianten je nach Aufstellung des Gegner. 1. Weit vorne in der Nähe schwächerer Einheiten (am besten die KMs des Gegners). 2. Lücken meiner Aufstellung schließen, wenn mir ein Fehler unterlaufen ist.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Konnte ich die Grenzläufer nah an den Gegner bringen und bedrohe seine KM oder schwachen Einheiten wirft er meistens ein, zwei Einheiten den Grenzläufern entgegen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Nein. Ich spiele lieber mit Grenzläufern als mit Bergwerkern. Die kommen in meinen Spielen selten zum richtigen Zeitpunkt.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-. Ist eine Kerneinheit. Kundschafter- Regel in der 8. Edition ist sehr gut.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der aktuelle Plastikbausatz ist i.O.. Ich würde mir allerdings noch ein paar Bits wie Taschen oder Rücksäcke wünschen.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?


    Für meine Armbrust- Kundschafter verwende ich die Zinn Modelle (Bugmanns Kumpanen). Die Kleidung ist in dunklen Grün gehalten. Alles andere nichtmetallische in Braun oder Schwarz.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Selten, mir sind zwergenkundschafter einfach nicht so... kann ich auch nicht richtig sagen...
    2.1) Welche Kerneinheit wird von euch zu Grenzläufern gemacht und warum?
    Wenn, dann die Armbrüstler, sie sollen schon schießen können.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Auf keinen Fall die Wurfäxte, finde lohnt sich nicht. Ansonsten volleskommando.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Früh andere Einheiten binden, da der gegner sie nicht ignorieren kann.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensive, so das si ebald im Nahkampf sind, bedrohung von bestimmten Einheiten.
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Greift sie möglichst mit schweren Jungs an. Eher kein Beschuss, damit die GL nicht angreifen können.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Naja wie gesagt mir liegen Kundschafter Zwerge nicht so...
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, für ihr können schon, aber wegen Kundschafter Zwerge halt nur eine 2...
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    -
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    -
    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Sehr sehr selten, wenn dann 20-30 mit Kommando
    2.1) Welche Kerneinheit wird von euch zu Grenzläufern gemacht und warum?
    Langbärte, und auch nur wenn ich ohne König spiele und zu geizig für die Klans bin, bzw. wenn ich nach der 7. mit einer Speedliste zocke3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    ZHW ist ja pflicht, ansonsten bekommens nur ein Kommando und wenn die Punkte übrig bleiben eine oder 2 Kampfrunen4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Möglichst schnell nach vorne um den Gegner zu schnetzeln
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv, als Bremsklötze sind sie mir zu teuer
    6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meistens mit leiser verwunderung, dann zieht er an ihnen vorbei und lässt sie links liegen um dann Später von 2-4 Seiten anzugreifen
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Nicht wirklich, weil wir ja sonst keine Kundschafter haben (oder Brauchen)
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    5 in einer standartliste weil ich dann kaum ihre Fähigkeit nutzen kann ohne meine Hauptlinie zu sehr zu schwächen, 2+ wenn ich nach der 7. mit Speedzwergen spiele und sie mit Amboss und Bergwerkern unterstütze.9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Offiziell gibts ja keinen Grenzläufer Bausatz, aber inoffiziell ist wohl der Schützenbausatz für sie gedacht.
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    sehen aus wie die Langbärte, was daran liegt das ich die selben Modelle verwende.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Wir spielen immer noch recht aktiv, auch klassisches Warhammer Fantasy der 8. Edition. Da ich Tipps wie in den Einheitenwochen sehr schätze, hier aber offenbar viel noch ums alte Armeebuch kreist, gebe ich mal meine Einschätzung nach dem aktuellen Armeebuch von 2012:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    1500-3000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    Ich setze sie kaum ein, weil sie im aktuellen Armeebuch bei den seltenen Einheiten gelandet sind und ich dort die Punkte meist woanders ausgebe. Wenn, dann bleibe ich bei der Mindestgröße von 5.

    Mit Bugman in der Armee wären sie in größer denkbar, z.B. 19+ Mann stark mit Bugman und vollem Kommando. Aber dann sind sie so teuer und als Kundschafter aufgestellt schnell auf einem derart verlorenen Posten, dass sie meines Erachtens nur für Spaßlisten taugen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

    Nichts - es ist eine verletzliche, kleine Einheit im Niemandsland und sie soll günstig bleiben. Ein Musiker kann dabei helfen, in knappen Situationen noch in einen Laufweg eines Gegners zu kommen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Sie verweigert dem Gegner Platz für seine Einheiten mit Kundschafter/Vorhut, da diese 12 Zoll Abstand halten müssen, wenn sie erst nach den Grenzläufern dran kommen. Außerdem können sie manchmal umlenken (ihr niedriger Bewegungswert und die fehlende Plänkler-Regel helfen allerdings nicht besonders dabei, an die richtigen Positionen zu kommen, was andere Armeen mit ihren Einheiten sehr viel leichter haben). Sie können, an der richtigen Stelle aufgestellt, gleich in Runde 1 einen Raserei-Test bei entsprechenden Gegnern erzwingen und rasende Einheiten in Geländestücke überrennen lassen. Sollte es so optimal klappen, hat man viel Zeit gewonnen, bis rasende Einheiten dann wieder handlungsfähig sind.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

    Ich stelle sie dorthin, wo ich keine gegnerischen Kundschafter oder Vorhut-Einheiten in der Nähe haben möchte. Hat der Gegner eine Einheit mit Raserei, stelle ich mich in seine Angriffsreichweite und mit dem Rücken zu einem Geländestück oder weggedreht von meiner restlichen Armee. Ihre Armbrust-Schüsse gehen auf die kleinsten gegnerischen Einheiten. Die Wurfäxte sollte man nicht vergessen - sowohl nach eigenen Bewegungen als auch beim Stehen und schießen. In einer kleinen Grenzläufer-Einheit, mit der schlechten ballistischen Fähigkeit und der kurzen Reichweite sind Treffer aber Glückssache.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Er stellt seine Armee so, dass möglichst keine interessanten Plätze für Kundschafter offen sind und vor seinen rasenden Einheiten noch eine eigene Einheit parkt. Im Spiel sind sie dann langsam und ihr Beschuss unbedeutend, daher werden sie meist umgangen. Wer ohnehin eine Einheit auf dem passenden Weg hat, nimmt den Umweg über die Grenzläufer und holt die Punkte. Teils lassen die Gegner ihre Einheiten auf die Grenzläufer schießen oder zaubern kleine Schadenszauber drauf. Dafür sind 5 Grenzläufer geradezu eine Einladung.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Will ich Armbrüste, sind Armbrustschützen besser, da ich im Kern eher die Punkte frei habe.

    Will ich umlenken, sind Gyrokopter unschlagbar - und die dürfen auch zumindest Vorhut erhalten und können so gegnerische Vorhut-Einheiten ärgern.

    Will ich mich bewegen und schießen können, was mit den Wurfäxten ja zumindest auf kurze Distanzen denkbar ist, sind Eisendrachen sehr viel besser.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

    Ich setze sie mit dem aktuellen Armeebuch kaum ein. Für fast alle ihre Aufgaben gibt es bei den Zwergen jetzt bessere Alternativen. Andere Armeen haben günstigere Einheiten, die mögliche Aufgaben der Grenzläufer besser erledigen. Habe ich in größeren Spielen Punkte für seltene Einheiten frei und rechne damit, dass Kundschafter gegen den Gegner wichtig werden, kommen sie schon mal mit. Daher: 4-.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brocolee ()