8. Einheitenwoche Orks & Goblins - Schwarzorks

  • Die Grüne Hordä ist endlich in der Elitesektion ihres Armeebuchs angekommen.
    Eure Meinungs zu den härtesten, dunkelsten und kriegerischsten Orks ist gefragt.



    Kopiert bitte den unteren Leitfaden und fügt eure Antworten dann einfach eine Zeile tiefer ein.



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?



    Heute sind dran:


    Schwarzorks

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    (Foto von tiny81)

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    200-3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    gerne mal, meißtens ein 20 trupp, selten größer.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer volles Kommando, Schilde und eine Magische Standarte. Entweder Kriegsbanner oder Klingenstandarte.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Möglichst bedrohlich sein, schwere Einheiten vom Gegner blocken und vernichten!


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Manchmal an den Flanken, aber eher im Zentrum. So schnell wie möglich in die Nahkämpfe!


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Viel beschuss und mit mehreren Einheiten angreifen!


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja, die Mochaz können mit den Schwarzorks gut mithalten. Aber wenn man zwei schwere Jungs aufstellen will, kann man auf die Jungs nicht verzichten!

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3, einfach zu teuer, da hol ich mir Meistens die Mochaz...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Die alten Modelle sind echt schäbig, die Metallfiguren zu unflexibel, die Plastikmodelle ganz ok.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -


    das Bob

    Spieler aus Leidenschaft!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000 - 3.000 Punkte
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    5 x 4, wenn überhaupt. Gegen Imperium und Zwerge schwierig, da sogar Musketen ausreichen, den W4 und den Rüster 4+ zu brechen.
    Von Grollschleudern und Salvenkanonen mal ganz zu schweigen...

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilder oben drauf.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Steht im Zentrum der Armee. Soll die feinliche Infanterie beschäftigen/zertrümmern.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    offensiv.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Angriffe mit Masse oder Beschuss ohne Ende. Letzteres leider meistens mit Erfolg
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Wildorks. Sind mit RW besser gegen Beschuss geschützt, etwas billiger und schlagen aufgrund der Vielzahl der Attacken genauso hart zu.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3-. Nur gegen angsteinfläßende Gegner mit wenig Beschuss zu gebrauchen(Chaos, Untote).
    Und eigentlich gibts die 3 auch nur, weil sie so cool aussehen...
    P.S: Mit Grimgork sieht die Sache anders aus. Wenn ich genug Punkte habe und Charaktere erlaubt sind,
    nehme ich ihn mit rein und zerhaue sogar Chaos - und Ordensritterelite. Dann kriegen die Blackies von mir ne glatte 2:)

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Mir gefallen optisch sowohl die alten Zinnbihänder als auch die neuen aus Plastik.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Klassisch bolt gun metal/rostfarbene Rüstung und dunkelgrüne Haut..

  • Also jetzt muss ich mal ne Lanze für die Schwarzorks brechen! geht ja nicht an, wie die hier verrissen werden ;)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, fast immer 6 breit oder auch mal als Horde, wenn es die Punkte zulassen.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde geb ich nicht immer dazu, aber gegen beschussstarke Armeen doch recht nützlich.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Dinge töten! Durch die Waffenstarrend-Regel sind die Jungz unglaublich vielseitig. Sind die Opfer nur leicht gepanzert nehm ich 2 Spaltaz, hab ich es mit Blechdosen zu tun kommen die 2Händer mit S7 in der ersten Runde hervor.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Agressiv, gerne auch gegen Monster. Dank S7 und Immun gegen Psychologie.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss oder kombinierte Angriffe. Oft auch lästige Ini-Test Magie.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Hochrechnungen zufolge soll die Trollhorde wohl ab einer Gewissen Modellanzahl besser sein, aber ich denke nicht, dass sich die Schwarzorks ersetzen lassen. Die Zweihänder sind einfach ziemlich nützlich mMn.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1! Glatt, kein Plus, dafür fehlt mir einfach ein Profilwert. Ein höherer Widerstand oder gar ein höheres KG wäre mir lieb. Der Vergleich zu den Wildorks hinkt meiner Meinung nach GEWALTIG! Erstens kosten Schwarzorks mit Schilden nur 2 Punkte mehr als Wildork-Moschaz mit 2 Waffen und sind das zuverlässigste, was man als Orkspieler haben kann. Keine Stänkerei, MW8, Immun gegen Psychologie, dazu noch S7.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Bausatz gefällt mir sehr gut, allerdings find ich das System mit den Beinen etwas dümmlich. Die Position kann man nicht wirklich verändern, da hätten sie auch direkt dran bleiben können. Ansonsten viele tolle Bitz! Tolle Kopfauswahlen, die Schilde kann man auch für Moschaz gut benutzen, da sie etwas mehr "Elite" aussehen, die Waffen sind fett. Ich habe auch einige der alten Zinnmodelle und ich finde sie gleidern sich ganz gut in die aktuellen Modelle ein. Man erkennt zwar den Unterschied aber es sieht dennoch gut aus.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen
    Ich mag das klassische Design mit schwarzer Rüstung, metallischen Kratzern, etwas verlotterten Kettenhemden, sehr dunkle Haut. Als Symbole auch daie klassischen hellen Zacken und Zähne.

  • Ich auch, Ich auch!!!!


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3000 P.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Sie sind doch schon öfter mal dabei. In 7 von 10 Fällen, spiele ich sie als 34 Mann starker Block (7 breit). Ab und zu auch als 12er Magiertaxi.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    CMS in dem NK Block eigentlich immer, wenn die Punkte frei sind auch mit Schilden (die Masse reicht aber auch so ne Weile). Wenn ich keine Wildorkz spiele (oder die einen extra Schrumpfkopf Stufe2 bekommen), kommt hier meine Meisterschamane mit Krone rein, wenn doch ab und zu mal nen OrkGargboss mit Krone. Der General verleiht meist lieber einer anderen Einheiten BUMS, wenn die Punkte knapp werden, kann ich ihn hier aber auch billig parken (OrkWB mit zwei Spaltaz und RdS). Seltener spiel ich sie auch mal ohne Char.
    Je nach Gegner und ob noch Moschaz dabei sind, entweder mit Flammenbanner oder Standarte der Disziplin (besonders mit Krone).


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie kann eigentlich alles angehen oder von allem angegangen werden. Quasi der Allrounder der Armee. Am liebsten töten sie Monster, Reiterei oder alles was dick gepanzert ist. Nebenbei hält sie meinen Oberschamanen ganz gerne aus Streit raus und kann auch (unnachgiebig) verdammt gut blocken.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Eher zur Flanke hin und da dann gerne auch mal defensiv. Ansonsten ist die Devise: Search and destroy! Mit General natürlich im Zentrum.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Skaven: Mein Gegner sagt, dass er nichts hat um die Einheit anzugehen. Stimmt auch fast. Die Widerstandszauber sind gegen Orkz eher schwächer, die Brut kann gegen sie einpacken und die Infanterie wird aufgerieben. Einzig Sklaven schickt er gern dagegen. Ein guter General muss denen auch dem Weg gehen. Ansonsten noch Obacht vor Verdammnisrakete und Warpblitze... die können den teuren Schwarzorkz sehr weh tun.
    Zwerge: Er weiß wie teuer der Block ist und wenn nach dem Beschuss noch was übrig ist wird der durch die Zweihänder zerstückelt. Ist mMn von abzuraten.
    Bretonen: Schickt so viele Lanzen rein wie es nur geht, gleichzeitig versucht er durch Pegasi zu flanken. Meistens halten sie stand und dann gibt es mit S6(7) Dosenfutta
    Dunkelelfen: Die Hydra versucht er von dem Block weg zu halten. Ansonsten geht er sie gerne mit Hexen und Henkern an. Davor wird aber natürlich ordentlich gezaubert (Schattengrube ist wirklich sch... für 13 P. teure Modelle mit Ini2)
    Dämonen: Der Zerfleischerhorde haben auch Schwarzorkz nichts entgegenzusetzen. Seuchenhüter, Schleimbestien, Zerschmetterer und große Dämonen bekommt man aber zerhackt (vorzugsweise mit Flammenbanner gegen alles was nurglig ist) Wichtig ist vorher die Gargoyles loszuwerden, die können einem den finalen Angriff versauen (grade bei diesem Block ist das ärgerlich).
    Khemri: Die großen Teile sind kein Problem und das weiß auch der Gegner. Haarig wird es aber gegen die Gruftwache mit König... da sollte man lieber die Finger von lassen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Wenn keine Punkte für Schwarzorkz frei sind, tun es auch Ork-Moschaz. Option auf Banner ist hier wichtig, gleiches KG und S. Die Option auf Zweihänder fehlt jedoch. Außerdem muss man hier noch einen SO Char mit reinstecken um den Block verlässlicher zu machen. Wenn man einen wirklich Zuverlässigen Block in seiner Armee haben will, muss man halt auch mal tiefer in die Tasche greifen. SO sind die einzigen wirklich guten Büchsenöffner und durch ihre Zweihänder und Vielseitigkeit mMn quasi alternativlos. Entweder man spielt gegen Ritter oder Regenartionsmonster (dann sind sie dabei), oder man tut es eben nicht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Am liebsten würde ich ihnen eine wirklich hohe Bweretung geben. Leider stinken sie im Vergleich zu ähnlichen Einhieten (mit gleichen Kosten) aus anderen Armeebüchern etwas ab. Das Profil ist für einen Eliteblock nur mittelklasse, schwere Rüstungen sind nur mittelklasse IgP zwar brauchbar aber auch ein zweischneidiges Schwert. Option auf Banner ist in anderen ABs halt standart und MW8 ist eigentlich so lala. EIGENTLICH, denn sie sind andererseits das Zuverlässigste und Stärkste, was das AB zu bieten hat. "Keine Stänkerei" ist nunmal verdammt brauchbar, genau wie S7 in der ersten Nk-Phase. Alles in allem eine verdiente 2-. Sie sind keine AB Spitze (dafür einfach zu teuer), aber totreden sollte man sie auch nicht. Was würde ich dafür geben, wenn sie von sich aus unnachgibig wären..!? *seufz*


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist mMn spitze, viele Möglichkeiten und Extra-Bitz. Kombinieren kann man den Rahmen mit allen anderen Orkbausätzen (Schweinereiter, Orkkrieger, Bossgussrahmen) und tolle Ergebnisse bekommen. Ein Paradies für Bastler.
    Die angesprochenen Füße nerven natürlich ein bisschen und auch die ausladenen Posen sind manchmal kniffelig in der Aufstellung.

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Die vielen verschidenen Waffen, Helme und das brachiale Aussehen... ;) Meine sind Schwarz-dunkelrot, wie der Rest meiner Armee. Mit verkratzten Rüstungen und Waffen.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1000-1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    10-20erblock, 5 briet und 2; 3; oder 4 lang


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    kommando, entweder boss oder waaaghboss. je nach gegner mit versch. magischen standarten


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    flexiebel: meist nur zum moschen ;)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    hmm... offensiv :)


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    achte ich eigentlich nie drauf...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    wildorks sind ganz nett, aber ne alternative sind sie nicht...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2-, meiner meinung nach könnten sie noch etwas billiger sein


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    ganz ok, einige deteils sind aber missraten, ansonsten sehr gelungejn


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut,
    ich finde den bausatz sehr gelungen
    welche Heraldik tragen
    deine Krieger
    blaue deteils
    und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen?
    lieber nicht :D
    Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    orks sin da grösst´n un da best´n

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    3ooo Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Früher (in der 6. Edition) habe ich sie ständig eingesetzt. Jetzt so gut wie gar nicht mehr. In der letzten Zeit in 6*3 als Unterstützer meines Generals. Ich werde sie aber bald wieder einsetzen, denn die Immunität gegen Psychologie ist nicht zu verachten!


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer volles Kommando und ein nettes magisches Banner. Früher immer Noggs Blutrauschbanner, jetzt bin ich mir immer unschlüssig. Schilde habe ich überlegt, nehme ich aber selten, da mir als Ork der Gedanke missfällt für ein Modell Unmengen an Punkten auszugeben.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Zentrum zusammenhalten und dem General als Leibwache dienen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Hochelfen erschießen sie oder metzeln sie mit Schwertmeistern nieder. Die Krieger des Chaos kommen mit so fiesen Geschichten, wie Auserkorenen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ich denke, dass Moschaz immernoch eine gute Alternative sind: Sie sind um Längen günstiger, haben auch zwei Attacken (wenn man sie so ausrüstet) und dürfen magische Banner tragen. Die SO sind besser gerüstet, haben den besseren MW und sind einfach die Elite der Orks, Schwer zu entscheiden also, zumindest für mich.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2- wegen der so sehr von der Gemeinde geforderten zweiten Profilattacke, die einfach ein bisschen fehlt


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mag den Bausatz. Ich mochte aber auch schon die Zinn Schwarzorks und finde es gut, dass man diese Sachen wunderbar miteinander kombinieren kann!


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Sie sind dunkelgrün und tragen abgewetzte Metallrüstungen. Ich denke 90% aller bemalten Schwarzorks der Welt sehen so aus :D


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Ich spiele sehr oft gegen Orks eigentlich jedes Wochenende mindestens 1
    Mal und mein Gegenspieler bringt sie in 9 von 10 Fällen. Ich finde sie
    gut und stylisch, geile Modelle, geiler Hintergrund. Die
    Waffenstarrend-Regel ist ja auch wirklich einzigartig, sie stänkern
    nicht, sind immun gegen Psychologie, haben schwere Rüstung, Kg 4;
    trotzdem kriegen sie im Eins gegen Eins gegen andere Eliteeinheiten oft
    Probleme so wie alle Orkeinheiten. Gegen meine Schwarze Garde mit
    rüstungsbrechenden Attacken oder meine Henkerhorde vor Blutkessel haben
    sie noch nie, wirklich nicht ein einziges Mal, bisher einen Nahkampf
    gewonnen. Und ich rede von 30-50 Orks starken Einheiten mit allem Drum
    und Dran. Wenn nicht in der ersten, dann geht in der zweiten Runde immer
    das Licht aus weil die Spaltaz dann nicht mehr greifen und sie meist
    auch nicht mehr in der Überzahl und somit Standhaft sind. Selbst wenn
    sie Glück haben und mal ein Kampfergebnis gewinnen, Dunkelelfen sind ja
    eigentlich immer Unnachgiebig wenn man es will, und rennen nicht weg.
    Noch schlimmer wenn ich mit meinen Echsenrittern angreife, je nach
    Konfiguration kommen da 15 Mann plus Adligen auf bis zu 36 Attacken plus
    16 St 4 Attacken durch die Kampfechsen die meist auch Trefferwürfe
    wiederholen dürfen, so können leicht über 30 Orks weg sein. Egal wie gut
    St 7 gegen Kavallerie ist, das holen sie nicht mehr raus.




    Eine Unsitte die ich bei fast allen Orkspielern gesehen habe, ist
    Handwaffe-Schild im Nahkampf gegen Gegner die Minus 2 oder 3 auf den
    Rüstungswurf geben, manche Leute scheinen da echt drauf zu stehen mehr
    als 10 Würfel in die Hand zu nehmen und zu sehen wie nur wenige (eine)
    Sechsen kommen. Ich würde sagen in 3 von 4 Fällen wird mit
    Handwaffe-Schild gekämpft. So sehr man die Schilde auch mitnehmen sollte
    ( für einen Punkt), sollte man im Nahkampf nicht mit ihnen kämpfen.


    Ein Beispiel: Meine Hydra, die 2 Bändiger fangen mit 6 Attacken an meist
    verwunden 1-2. Dann wird jedesmal hastig gesagt: "Ach übrigens, ich
    kämpfe mit Handwaffe Schild", (man kann denen 100 Mal sagen das St 7
    gegen Monster mit W 5 oder W6 richtig krass ist) die Leute freuen sich
    diebisch dass keiner stirbt und sie gleichzeitig mit der Hydra
    zuschlagen. Die ist in der ersten Runde aber mit Hass und der Atemwaffe
    St 5 derart im Vorteil, dass sie jedes Kampfergebnis gewinnt, und in den
    nachfolgen Runden gibt es keine Spaltaz mehr und auch keine Chance mit
    St 4 irgendwas zu reißen gegen ein Monster das dagegen Rüstungswurf 5
    und Regeneration hat und außerdem 7 Attacken hat und Niederwalzt. Ich
    greife da auch gar nicht mehr ein, weil ich weiss das die Hydra den
    Schwarzorks auf jeden Fall die Kerze ausbläst, und mit mindestens 3 Lp
    den Nahkampf verlässt. Selbst Charaktermodelle bringen da oft nichts.
    Die Hydra kostet mit 175 P. ein Drittel dessen was der übliche 30er
    Trupp kostet.




    Mein Bruder zockt Hochelfen und deren Weisse Löwen und Phönixgardisten
    vefahren ähnlich mit Schwarzorks wie meine Dunkelelfen. Liegt vermutlich
    an Kg 5 und den kleinen Bases, das die Schwarzorks es so schwer gegen
    Elite-Elfen haben. Aber auch gegen Sauruskrieger haben sie es schwer,
    die Tempelwache mit der sie sich eigentlich messen sollten (gleiche
    Punktkosten, gleiches Profil, gleiche Bases) ist ein Hindernis welches
    die Schwarzorks nicht überwinden können.


    Von Chaoskriegern und Zwergen will ich gar nicht reden die zertrümmern
    Orks sowieso im Nahkampf, Gliederbonus ist halt nicht so nützlich wenn
    man Verluste mit beiden Händen wegnehmen muss.




    Vielleicht sind Schwarzorks die überschätzteste Einheit im ganzen Spiel.
    Als ich zu Beginn der 8. Edition das erste mal gegen eine 50er Horde
    von ihnen gespielt habe, dachte ich an eine Ulti-Einheit die richtig
    Saft hat, dass haben sie nicht, defenitiv.