Nagash - Regeln verzweifelt gesucht

  • Hallo, meine untoten Kameraden.
    Vor nicht allzu langer Zeit stöberte ich durch das Lexicanum und stieß auf den Artikel über Nagash, den großen Nekromanten. Ich verschlang ihn mit Genuss, zur Zeit bin ich nämlich sehr an Hintergrund und Geschichte der Untoten interessiert. Dann fiel mir am relativen Ende des Artikels folgender Absatz auf, ich gebe den ungefähren Inhalt wieder:
    Seit der 5. Edition gibt es für Nagash keine offiziellen Regeln mehr, weil er zu übermächtig ist.
    Das fand ich interessant und beschloss, Nachforschungen anzustellen, bislang ohne Erfolg. Daher (und weil ich nicht extra das AB der 4. Edi kaufen will) frage ich nun die Regelkundigen unter euch: gibt es irgendwo noch eine Website oder ein Portal, in dem man die ehemaligen Regeln von Nagash nachschlagen kann? kann sie vielleicht gar jemand posten? Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar.


    MFG die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Bin mir nicht sicher ob der Artikel so stimmt, schließlich hieß es mal das alle Charakter nur noch abgeschwächt kommen sollen, was dann schon mit dem O&G Armeebuch der 6. Edit wieder verworfen wurde…
    Ob man ihn überhaupt spielen könnte istrein Flufftechnisch fraglich, da er zu einer Zeit präsent war, als Vampire und Khemri noch als ein AB (Untote) geführt wurden und er ja iwie zu keiner Gattung richtig dazugehört.
    Als oberster Herrscher der Untoten will man sich ja schließlich nicht unterordnen, oder? So mal sehen ob ich das so korrekt wiedergeben kann:


    Nagash 475 P


    B KG BF S W LP I A MW
    6...7...7...7..7..7..6. 6..10


    + Mortis 35P (durch sein Schwert erhält er +1 Stärke und kann jeden verursachten LP für seinen eigenen verwenden)
    + schwarze Rüstung 100P (durch seine Rüstung hat er einen unmodifizierten RW von 4+)
    + sein Buch 100P (dadurch ist er ein Zauberer der Stufe 5 und kann einen Zauberspruch beliebig oft sprechen)
    + seinen Stab 40P (in ihm kann er bis zu vier Energiekarten vgl. mit Energiewürfeln speichern)


    Dann ist er noch immun gegen Psychologie und verursacht Entsetzen, kostet dafür aber insgesamt schlappe 750P

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Naja, ich könnte ihn zwar auf aktuelle Edition umschreiben, so dass er mächtig, aber nicht zu stark und eben teuer ist...
    Würde sich dann zwischen Dämonenprinz und Großem Dämon (nur zum Vergleich) einordnen, mit etwas schwächeren Werten als ein Großer Dämon, dafür magisch sehr potent!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Die Aussage das Nagash zu mächtig sei bezog sich allerdings nicht auf seine Regeln sondern darauf das er vom Fluff her zu mächtig ist als das man ihn sinnvoll in einem Spiel darstellen könnte. Nach einer Aussage von GW ist Nagash nach den Chaosgöttern das mächtigste Wesen das Einfluss auf die Warhammerwelt ausübt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • ich weiß das doch... xD
    Aber ich meinte trotzdem auch dass er tatsächlich regeltechnisch (wie viele spezielle Charaktermodelle) zu mächtig wäre, also ein schwer zu tötender Meisternekromant par excellence, der auch noch gut austeilt...
    Man überlege mal wie krass das aktuell wäre, wenn man ein Modell aufstellen könnte, was noch besser zaubern kann als Manfred von Carstein in seinem Bereich, mindestens genausogut austeilt und ganz nebenbei auch noch mehr aushält. Dann noch großes Ziel für seinen MW von 10... Zudem noch ein paar magische Gegenstände...
    Das Problem wäre einfach dass man kein anderes Charaktermodell bräuchte, da er alles in einem vereint...


    Ich werde trotzdem mal mein Bestes geben und Regeln dazu posten, die mMn passend und zeitgemäß sind:



    B: 6 KG: 5 BF: 5 S: 5 W: 5 LP: 5 I: 4 A:3 MW: 10
    Vom Profil her also so in etwa wie ein Dämonenprinz, allerdings im Nahkampf nicht ganz so gut, wegen der Balance


    Das Schwert Mortis: Nicht verhinderte Verwundungen die Nagash verursacht, darf er sich selbst als LP gutschreiben. Die LP dürfen den Anfangswert nicht überschreiten.
    Die schwarze Rüstung: Verleiht einen 5+ Rüstungswurf, sowie einen 4+ Rettungswurf. Die Rüstung behindert Nagash nicht in seiner Magie
    Nagashs Buch: Nagash darf jeden seiner Zauber pro Runde beliebig oft sprechen, solange er genug Energiewürfel hat, und erhält einen zusätzlichen Bonus von +1 auf seinen Zauberwurf
    Nagashs Stab: Nagash erhält einen zusätzlichen Energiewürfel und Bannwürfel pro Runde, die nur er verwenden darf


    Sonderregeln: Großes Ziel; Entsetzen; Meister der dunklen Lehren (kennt alle Sprüche der Nekromantie/Vampire. Zudem haben all seine Zauber der Nekromantie/Vampire eine um 6 Zoll erhöhte Reichweite und alle Kreaturen die er heraufbeschwört erhalten W3 zusätzliche Modelle); Muss immer der General sein.



    Sollte halbwegs passen und aktuell sein. Ist zwar immer noch superstark (bzw. zu stark), aber aktuell und passend... Naja, so oder so wird er wieder durch die legendäre Skavenklinge fallen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hört sich gut an, wenn man ihn in einem Spiel einsetzen würde ^^.
    Aber ansosnten fand ich die Profilwerte von ihm eigendlich zu schwach (bevor du sie angepasst ahst) denn wie Atavar gesagt hat :"Das mächtigste Wesen abgesehen von den Chaosgöttern"...
    Er bräuchte eigendlich ein 10 10 10 10 10 ... etc. Profil und eine immunität gegen Kontrollverluste ^^.
    Ausserdem den "I win button". :P Und ein Tattoo auf der Stirn mit der Aufschrift: "Made by Chuck Norris".
    :D
    aber mal Interessant, das ich die Regeln von ihm sehe!
    Danke fürs Posten!!


    Hat vllt. auch wer die Regeln für Die Vampirkönigin? (Wenn es die jemals gab?)


    MfG Jack

  • Naja, was die "Macht angeht"- er war z.B. ein Magier der Stufe 5, wobei 4 eigentlich das Maximum war und er konnte Sprüche mehrfach sprechen, was damals magisch gesehen auch sehr mächtig war. Bis zu 4 Energiekarten zu speichern, hat ihm in der folgenden Magiephase die Oberheit garantiert... Er wurde magisch gesehen mit Teclis verglichen, wobei man sagt dass es gut war das Teclis wenigstens auf der Gegenseite stand...
    Und die Wert selbst waren ja auch übermächtig, denn kaum ein Wesen/Charaktermodell hatte solche Werte- der konnte es mit allem aufnehmen und neigte halt dazu nicht sterben zu wollen und spätestens im Nahkampf konnte er dank sehr guter WErte und seinem Schwert wieder problemlos geheilt werden...


    Die Werte und Regeln von mir, sind einfach angepasst an die aktuelle Edition (bzw. alles ab der 6. Edition), denn alles was früher übermächtig war, hat jetzt nur noch "gute" Werte, und ein Dämonenprinz als Maßstab finde ich eigentlich ganz ok...



    Was die Regeln von mir angeht- wenn man ihn mit Manfred vergleicht hat man auch in etwa die Punktkosten, da er in etwa so stark ist wie dieser (Finde Manfred ist schon ein fast unverschämt guter Magier)

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • @ Jack:


    Ich denke mal, du meinst damit Neferata...also das Profil kenne ich nicht, genauso wenig wie die Sonderregeln, aber im Angesicht der Tatsache, dass sie bei GW erhältich ist, gehe ich davon aus, dass sie in einem Armeebuch samt Regeln erschienen ist.


    Hier der Link zum Modell: http://www.games-workshop.com/…00022a&prodId=prod1140297


    @ SilverDragon


    Ich muss Jack da wirklich zustimmen, immerhin sind die großen Dämonen ja nur Handlanger der Chaosgötter und wenn die mit dem Finger schnipsen, dann war's das mit denen. und die haben ja schon annähernd ein durchgehendes 10er Profil. Und wenn Nagash fast so stark sein soll wie ein Chaosgott... wohl eher ein 100er Profil! ^^


    Aber wenn ich ihn spielbar machen wollte, würde ich ihn Profil technisch nicht sooo stark machen, dafür eher einen übelsten Nekromanten. Z.B. so wie Zacharias damals hat er jede Runde eine Bannrolle, dann könnte er noch Meister der schwarzen Künste sein, aber mit 3 EW statt nur 2. Dann vielleicht so ähnlich wie Kairos Schicksalsweber, dass er alle Sprüche der Nekromantie kennt und sich 6 Sprüche aus verschiedenen Lehren, außer der des Lebens aussuchen darf. Dann noch +5 aufs Zaubern und Bannen statt +4. Dann könnte er noch alle Sprüche der Nekromantie so oft in einer Runde sprechen wie er will. Heilt +W6 LP durch Nehek und kann sogar W6 LP bei Nicht-Infanterie und Vampiren heilen. Dann noch einen 4+ RT und MR 3. Und sowas wie den Leichenkürass sollte er tragen.


    Profil:


    6 8 6 5 5 4 6 4 10 ist glaube ich das alte Fürsten Profil.


    Magisch hätte dann wohl keiner eine Schnitte gegen ihn. Ist aber ja auch der größte Magier der Alten Welt. Man müsste ihn also im Nahkampf besiegen. Etwa 1100 Punkte würde ich ihn kosten lassen.

  • Man sagt trotzdem dass Teclis in Sachen Magie genauso mächtig sei und der kann ja auch was, wenn auch nicht im Geringsten kämpfen...
    Nagash kann halt dagegen auch im Nahkampf überleben...
    Also was MAgie angeht, dürfte er nicht viel mächtiger werden (regeltechnisch) als Teclis (oder zB. ein voll aufgewerteter Slann)! Deshalb sind die vorgeschlagenen Regeln aktuell einfach viel zu krass und wären absolut unspielbar...


    Außerdem sagt man nur Nagash war eins der mächtigsten Wesen war. Klar war er extrem stark aber immerhin wurde er dann von der Grimmklinge erschlagen wie ein einfacher Soldat xD
    Aber ich gebe euch schon Recht, Nagash ist ein klassischer Fall dafür dass man Geschichte und Hintergrund nicht unbedingt in Regeln fassen kann/sollte, deshalb ist es schon gut dass er offiziell nichtmehr spielbar ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Erstmal sorry für Doppelpost, editieren ging leider irgendwie nichtmehr...


    Man könnte ja einen Mittelweg finden und Nagash in etwa mit einem Herrscher des Wandels vergleichen, eben spezielisiert auf Vampirzauber/Nekromantie und evt. Todesmagie.
    Durch kleine Sonderregeln und seine Gegenstände würde man ihn davon abheben und personalisieren...


    Wäre dann aber von der Spielbarkeit her einfach zu mächtig...



    Und früher (also bis einschl. 5. Edition) konnte man dank extrem mäöchtiger magischer Gegenstände und Kombos Nagash tatsächlich recht leicht im Nahkampf killen (Ich nenne da gerne nen Chaosgeneral des Khorne mit Hydraklinge, der potentiell 60 Treffer verursachen konnte und dann imemr noch weitere magische Gegenstände haben konnte... Aber das war halt noch HEROHAMMER xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also ich finde das Profil und die Regeln auf dem Papier eigentlich passend. Müsste man echt mal ausprobieren. Zu der Grimmklinge: also bitte, die ist das beste und mächtigste was die Skaven je an Waffen hervorgebracht haben. Dass das im endeffekt ein zwergisches Buttermesser war, auf dem sie n bissl mit Warpstein rumgeklöppelt haben ist ja egal :D .


    Achja ne Frage zum Schwert: Ist jede Verwundung gemeint, oder nur die mit dem Schwert also im Nahkampf?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • @silverdragon:
    hatte damals mal so eine ähnliche Kombi, weil mich mein Untoter Kumpane ständig mit Nagash genervt hat… Hexenkönigin + Stärketrank + Hydraklinge + irgendwas damit sie als erste zuschlägt. Man den Gesichtsausdruck wird ich nie vergessen, als er angriff und trotzdem gleich mal 34 x 4+ Rüstungswürfe ablegen musste (Danke Chris)


    @Grobo:
    Weist du zufälligerweise ob diese Seite von GW schon die Regelanpassung an die aktuelle Edition ist??? Denn in meinem AB ist lie etwas anders aufgeführt,
    z.B. 700Punkte KG 8 BF 6 S 7 W 6 LP 4 I 9 A 4 MW 10

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Weist du zufälligerweise ob diese Seite von GW schon die Regelanpassung an die aktuelle Edition ist??? Denn in meinem AB ist lie etwas anders aufgeführt,

    An die aktuelle Edition sicher nicht. Die Regeln müssten aus den Chroniken (2?) sein.
    Je nachdem in welchem AB Neferata erschienen ist, also wahrscheinlich eine Vorgängerversion zum AB.
    Sollte auch nur zur Veranschaulichung dienen.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Hmm, kann sein das die Experimentell waren… aber komisch, ich dachte damals hatten sie noch keine Chroniken?! Aber z.Zt. werd ich ja öfters überrascht. Die Regeln hab ich aus dem Vampierbuch das zwei ganze Monate vor der 6. Edition bei uns im freundlichen GW Laden stand!!! Man war ich da sauer als ich es zwei Mon, drauf wieder at acta legen konnte…

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Hab nochmal geneuer nachgeschaut.
    Die Quelle für diese Neferata Regeln sind die Warhammer Chroniken I aus 2001.


    Ich hab außer dem aktuellen nur dem der Untoten (ungeteilt) aus der 4. Edition nur noch das Dunkelgrüne mit den Blutdrachen vorne drauf (6. Edition?).
    In dem gibt es keine Neferata.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ja, Neferrata war noch aus der 5. Edition, die Chroniken waren Sammlungen zur 6. Edition.
    Das erwähnte Armeebuch ist aus der 6. Edition, also ist logischerweise folglich keine Neferrata mehr drin...


    Die Chroniken Regeln sind dann halt für die 6. Edition gedacht, aber zumindest von den Werten her immer noch so spielbar, auch die Sonderregeln könnte man so übernehmen, da es ja im aktuellen Armeebuch der Vampire die vier anderen Clans (Lahmia, Blutdrachen, Stigoi und Necrarch) nichtmehr gibt. Also müsste man tatsächlich mal austesten ob die alten Vampirkräfte der Lahmia, welche Neferrata hat, noch so spielbar sind, oder auch einer Anpassung unterliegen müssen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • einige Vampirkräfte der Lahmiafamilie laufen im aktuellen AB doch unter der Sparte "der Höfling", oder kommen dem Charakter der Lahmias zumindest sehr nahe. Die könnte man für Neferata immer noch gut benutzen, auch wenn die Gute Frau dann nicht mehr so mächtig wäre wie damals.Die anderen Vampirbosse wie etwa der Ghoulkönig (Name vergessen, Mist...), Melkhior (oder sogar Wsoran!) und der Meister der Schatten könnten auch interessante Charaktermodelle abgeben. Es könnten, je nach Vampirfamilie, noch zusätzliche "Meistervampirkräfte" erdacht werden...
    Übrigens vielen Dank an Morgoth Bauglir für die schnelle Antwort :)

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht